Elysia, wie das Start-up zum Weltmarktführer geworden ist

Article in the CCI Mag' Liège-Verviers of November 2016 (p.47)

Mit Sitz in Sart-Tilman bietet Elysia Lösungen für die Messung von Radioaktivität und Qualitätskontrolle von Radio-pharmaka-Produkten in den nuklearmedizinischen Abteilungen von Krankenhäusern auf der ganzen Welt. Dank der Übernahme eines deutschen konkurrierenden Unternehmens, ein Jahr nach seiner Gründung, ist das Start-up zu einem weltweit führenden Unternehmen geworden!

Mit der Alterung der Bevölkerung werden Fälle von Krebs, die jedes Jahr entdeckt werden, zahlreicher, erklärt François Moonen, Mitbegründer von Elysia. Während der medizinischen Untersuchungen werden die Tracer den Patienten injiziert und sind dann in den Scannern sichtbar. Mit unseren Lösungen können Krankenhäuser die Qualität dieser Produkte, vor ihrer Injektion bei Krebspatienten garantieren. "Dank eines Stipendiums aus der Wallonischen Region konnte Elysia auf den Weg gebracht werden. Einer der beiden Projektträger Daniel Bartholemy wollte seine Erfahrung in der Produktion von Radiopharmaka nutzen, um eine komplette und innovative Lösung zu entwickeln. Genauso wie François Moonen, ein Chemieingenieur, der seine Karriere in verschiedenen Firmen begann, wollte er immer seine eigene Firma haben. Gemeinsam entwickeln sie ihre Idee der Qualitätskontrolle für radioaktive Produkte.

Verbesserung bestehender Lösungen

Angesiedelt auf dem Cyclotron Research Cent der Universität von Lüttich, das im Jahr 2014 gegründet und von WBC inkubiert wurde, ist Elysia ein Lieferant von Radio-Chromatographie- und Qualitätskontrollsystemen für die Radio-Pharma-, Agrochemie- , Nuklearindustrie und PET (Positronenemissionstomographie) geworden. "Wir entwerfen, produzieren und verkaufen Instrumente zur Messung von Radioaktivität", erklärt François Moonen. "Wir arbeiten eng mit Produzenten von Radio-Pharmazeutika und Zyklotronen zusammen, um neue Produkte zu entwickeln, um bestehende Lösungen zu verbessern. Wir wollen die Messungen der Radioaktivität und deren Qualitätskontrolle von Radio-Pharma-Produkten erleichtern, beschleunigen und sichern, Ihre Forschung und Entwicklung beschleunigen und die Qualitätskontrollmethoden für die bestehenden oder zukünftigen Moleküle validieren. Radio-Pharmazeutika müssen in großer Zahl und zu erschwinglichen Kosten zugänglich sein. "

Ein positiver Kauf

Im Oktober 2015, ein Jahr nach ihrer Gründung, erwarb das Liège-Start-up Raytest, seinen Hauptkonkurrenten, der in der Nuklearmedizin-Industrie bekannt ist und unter deutschen Gerichtsschutz gestellt wurde. Durch diese Akquisition wird Elysia in der Tat zum Weltmarktführer im Qualitätskontrollmarkt für Radiopharmaka. Seine kleine Struktur erlaubte es, schneller zu reagieren als andere Unternehmen, die auch interessiert waren. Es hat von finanzieller Unterstützung von Sofinex, Meusinvest und der Crowdfunding-Plattform MyMicroInvest profitiert. Es hat derzeit 41 Mitarbeiter, 11 in Lüttich und 30 in Deutschland. Mit dieser Akquisition ist das kleine Unternehmen weltweit mit Distributoren vertreten, vor allem in Japan, Finnland, den USA, Kanada, China, Südkorea, Indien und Frankreich. "Wir sind in mehr als 50 Ländern", erklärt François Moonen. Wir haben ein außergewöhnliches Wachstum erlebt! In unserm zweiten Jahr haben wir den Umsatz auf über 4,5 Millionen Euro gesteigert. Unser Ziel ist es, im Jahr 2018 7 Millionen Euro Umsatz zu erzielen. "

 (Siehe Artikel auf Französisch auf Seite 47 auf dem Link unten).

Source : http://cdn.ccilvn.be/ccimag/novembre2016/est.pdf


Contact